Die Oduman Micro ist wohl aktuell eine der beliebtesten Modelle im Bereich Reiseshisha. Das mag zum einen an dem attraktiven Preis liegen, allerdings scheint auch die Qualität zu stimmen. Letzterer Frage werden wir in diesem Test auf den Grund gehen. Mit den kompakten Maßen eignet sich die kleine Micro definitiv als Reiseshisha, allerdings muss man direkt dazu sagen, dass man nicht alles was man zum Shisha rauchen benötigt in die kleine rote Tasche bekommt.
Geliefert wird die kleine Micro mit der beschriebenen roten Tasche, in der sich die Bowl sowie alle Teile kompakt verstauen lassen. Im Lieferumfang findet sich dann die Glasbowl, die Rauchsäule, ein Ausblasventil sowie ein Schlauchset, bestehend aus einem weißen Silikonschlauch, einer Spiralfeder und dem Mundstück. Zu beachten ist, dass die Micro keinen Teller hat und sich auch keiner so einfach nachrüsten lässt. Gänzlich fehlend ist zudem ein Kopf und eine entsprechende Dichtung für den Kopf. Wenn man bisher keine Ausrüstung besitzt, sollte man dies zusätzlich bestellen.
Zu beachten ist an dieser Stelle auch, dass man die Dichtung noch in der Reisetasche verstauen kann. Einen Kopf müsste man definitiv separat transportieren.
Die Oduman Micro kommt mit einer kompakten Tasche zum Transport.
Der Aufbau der Oduman Micro gelingt quasi kinderleicht und selbsterklärend. Man schraubt die Rauchsäule zusammen und setzt diese auf die Glasbowl. Dabei wird die Bowl nicht festgeschraubt. Durch einen kleinen Gummiring wird sichergestellt, dass Bowl und Aufsatz dicht sind. In die beiden Löcher wird jeweils der Schlauch und das Ventil geschraubt. Außerdem schraubt man noch das Mundstück mit wenigen Handgriffen zusammen. Damit ist die Shisha auch schon bereit.
Der simple Aufbau erlaubt einen ebenso schnellen Abbau und dabei geht auch die Reinigung sehr gut. Anders als bei gewöhnlichen Shisha ist die Bowl nicht nach oben zulaufend von der Glasform. Das erleichtert die Reinigung dieser erheblich. Da die restlichen Bauteile aus Edelstahl bestehen können diese auch sehr einfach abgewaschen werden und sollten entsprechend langlebig sein.
Das Design der kleinen Oduman Micro ist simpel gehalten. Die Kombination aus klarem Glas und Edelstahl wirkt zeitlos und lässt Spielraum offen, um die Shisha beispielsweise auf ein LED Licht zu stellen für die passende Lichtstimmung.
Raucherlebnis
Die wichtigste Frage bei einer Shisha ist natürlich wie gut das Raucherlebnis ist und wie groß der Kompromiss einer Oduman Micro zu einer gewöhnlichen Shisha ist. Dabei ist es wichtig zu erwähnen mit was für einem Setup wir geraucht haben. Auf die Micro haben wir einen klassischen Tonkopf mit Kaminaufsatz gesteckt, den wir mit 3 Naturkohlen eingeheizt haben. Weiterhin haben wir verschiedene Tabaks von verschiedenen Marken probiert.
Unter dem Umstand wie groß die Oduman Micro ist, waren wir positiv überrascht vom Rauchvolumen und Durchzug der kleinen Pfeife. Es ist definitiv sehr angenehm mit der Pfeife zu rauchen und dies auch über einen längeren Zeitraum. Der Durchzug ist gut und macht das Raucherlebnis besonders leichtgängig. Die Bowl ist natürlich deutlich kleiner als bei größeren Modellen, dennoch kann sich das Rauchvolumen sehen lassen, dass man aus der kleinen Micro bekommt.
Was uns wiederum weniger gefallen hat, ist das bei starkem Ziehen an der Shisha das Wasser sehr stark spritzt in der Bowl. Das ist ein Nachteil, da dadurch schnell Wasser in den Schlauch gerät. Letzteres behindert wiederum den Durchzug und ist äußerst unangenehm. Dabei hat die Micro bereits einen Diffusor, der das Spritzen vermindern sollte. In der Praxis sollte man möglichst wenig Wasser nehmen bzw. die Grenze zwischen zu viel und zu wenig Wasser scheint sehr schmal zu sein.
Ein kleinerer Nachteil ist auch, dass der Schlauch der Oduman relativ kurz geraten ist. Das hat natürlich den Vorteil, dass er weniger Platz in der Tasche einnimmt. Die andere Seite der Medaille ist aber, dass man die Shisha nicht zu weit wegstellen kann. Insbesondere wenn man mit mehreren Personen raucht, müssen alle relativ „dicht“ am Tisch sitzen. Diesen Nachteil könnte man ggf. ausmerzen, in dem man sich selbst einen beliebigen Silikonschlauch mit dem passenden Durchmesser kauft.
Nichts desto trotz sind wir sehr zufrieden mit dem Raucherlebenis für eine Shisha für Unterwegs. Sie wird allerdings keine große Pfeife für zu Hause obsolet machen.
Für ihre Größe bietet die Micro ein ordentliches Raucherlebnis
Die Oduman Micro ist aktuell wohl die attraktivste Shisha für Unterwegs. Sie ist kompakt und lässt sich in der kleinen roten Reisetasche verstauen. Außerdem ist der Aufbau kinderleicht und auch das Raucherlebnis ist ausgesprochen gut. Es gibt natürlich ein paar großen bedingte Nachteile und dennoch empfehlen wir die Oduman Micro uneingeschränkt als Reisehisa. Für den aufgerufenen Preis von 30 bis 40 Euro ist sie die beste Pfeife für unterwegs.
Zu beachten ist noch, dass man noch einen Kopf kaufen sollte, den man genauso wie Kohle und Kohleanzünder separat transportieren muss. Mit der kleinen roten Tasche ist es also nicht ganz getan.
Positiv:
Negativ :
Wer will kann sich hier die Oduman Micro sowie einen Kopf plus Dichtung günstig bei Amazon bestellen:
Excellent0%
Very good0%
Good0%
Fair0%
Poor0%
©2022 — All rights reserved